Ländli-Seminar «Trotz scheitern – weiter leben und glauben lernen»

04. 03. 2022 - 06. 03. 2022

mit Ernst und Ruth Bai-Pfeifer, Theologe und Erwachsenenbildnerin

Scheitern gehört zum Leben und wird oft als endgültig und unumkehrbar erlebt. Wir können unser Scheitern nutzen, um einen anderen Weg einzuschlagen. Auch Menschen der Bibel sind gescheitert. Wie sind sie damit umgegangen? Was können wir von ihnen lernen?

Scheitern gehört zum Leben und wird oft als endgültig und unumkehrbar erlebt. Ein Mensch steht vor einem Scherbenhaufen, sei es in menschlichen Beziehungen, im Beruf oder auch in der christlichen Gemeinde. Sein bisheriges Leben bewertet er als ausschliesslich negativ, und Freunde stehen hilflos daneben. Menschliche Grösse zeigt sich nicht darin, dass man unangefochten und ohne Krisen durchs Leben kommt. sondern viel mehr, dass ein Mensch das Scheitern nutzt, um einen anderen Weg einzuschlagen.

Auch Menschen der Bibel sind gescheitert. Wie sind sie damit umgegangen? Wie war Gottes Kraft an den Stellen für sie erfahrbar? Was können wir von ihnen lernen?  Weitere Aspekte: Scham, Schande und Schuld. Wie können Schamgefühle erkannt und geheilt werden? Wie kann ich eine Schwäche annehmen? Was bedeutet es, kompetent zu scheitern? Resilienz im Scheitern: Wie wir konstruktiv mit Rückschlägen umgehen können.

Aus seelsorgerlicher und psychologischer Sicht werden neue Perspektiven aufgezeigt, die uns mutig und hoffnungsvoll vorwärts gehen lassen. Persönliche Erfahrungen können in neuer Perspektive gesehen werden. Es gibt Hoffnung auf eine Wende mit gutem Ausgang.

Ernst und Ruth Bai-Pfeifer – Ernst ist Theologe, Erwachsenenbildner (SVEB) und dipl. Berater für Existenzanalyse und Logotherapie. Er arbeitet heute als Lebens- und Eheberater in Rapperswil-Jona. Ruth ist Erwachsenenbildnerin (SVEB), Seelsorgerin und Referentin. Bis 2015 hat sie den Verein «Glaube und Behinderung» geleitet.

Hier finden Sie alle Informationen zum Seminar.