Geschäftsbedingungen
Administrative Details für Ihren Aufenthalt.
Herzlich willkommen im Hotel und Seminarhaus Ländli! Wir setzen alles daran, Ihren Aufenthalt bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Gerne informieren wir Sie über administrative Details im Rahmen der allgemeinen Bedingungen im Gastgewerbe:
Geschäftsbedingungen für Einzelgäste
An- und Abreise
Die Hotelzimmer stehen unseren Gästen ab 14.30 Uhr zur Verfügung. Wir sind dankbar, wenn sie am Abreisetag bis 11.00 Uhr wieder geräumt sind. Selbstverständlich können Sie Ihr Gepäck bei der Réception deponieren.
Zahlungsbedingungen
Wir bitten Sie, Ihre Schlussabrechnung am Tag der Abreise in bar oder mit ec-DIRECT/Maestro bzw. Postcard zu bezahlen.
Annullation
Reservationen können bis 7 Tage vor Anreise kostenlos storniert werden. Bei Annullation bis 24 Stunden vor Anreise verrechnen wir 1 Übernachtung auf der Basis des Zimmerpreises. Innerhalb von 24 Stunden oder bei Nichterscheinen werden 100% des Arrangements in Rechnung gestellt.
Geschäftsbedingungen für Seminare und Gruppen
Nachstehende allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen im Hotel und Seminarhaus Ländli sind Vertragsbestandteil des von Ihnen erteilten Auftrages. Anderslautende Bedingungen des Veranstalters sind ungültig.
Teilnehmerzahl
Nennen Sie uns die endgültige Teilnehmerzahl möglichst frühzeitig, spätestens aber zwei Arbeitstage vor dem Veranstaltungstermin. Bei späterer Erhöhung der Teilnehmerzahl wird nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl abgerechnet, bei tieferer Teilnehmerzahl wird die definitiv gemeldete Anzahl Teilnehmer in Rechnung gestellt.
Teilnehmerliste
Bitte geben Sie uns die genaue Anzahl der benötigten Hotelzimmer sowie eine Namensliste Ihrer Gäste vier Wochen vor Ankunft bekannt. Damit können wir Ihnen einen reibungslosen Check-in gewährleisten.
Zimmerbezug
Ihr Zimmer können Sie ab 14.30 Uhr beziehen. Am Abreisetag bitten wir Sie, den Schlüssel bis 11.00 Uhr unserem Team zurückzugeben.
Annullationsbestimmungen
Wir hoffen, dass wir Sie zu Ihrem gebuchten Termin begrüssen dürfen. Sollten Sie dennoch gezwungen sein, Ihre Tagung abzusagen, ist dies bis zu 90 Tage vor Ankunft ohne Kosten möglich. Natürlich werden wir uns bemühen, die Zimmer und Räume anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies nicht gelingen, verrechnen wir Ihnen folgende Annullationspauschalen:
Weitere Bestimmungen
Zahlungsmodalitäten: Das Hotel und Seminarhaus Ländli kann im Umfang der Reservation ganz oder teilweise Vorauszahlungen verlangen. Rechnungen sind vor Abreise bzw. innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen. Die durch das Hotel und den Auftraggeber schriftlich bestätigten bzw. bestätigten Reservationsvereinbarungen sind verbindlich und beinhalten Ihre Akzeptanz unserer Geschäftsbedingungen.
Wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt!
Hotel und Seminarhaus Ländli, ein Betrieb der Stiftung Ländli, 6315 Oberägeri
Impressum
Kontaktadresse
Stiftung Ländli
Hotel und Seminarhaus Ländli
im Ländli 16
6315 Oberägeri
Schweiz
E-Mail: info@hotel-laendli.ch
Vertretungsberechtigte Personen
Geschäftsleitung Stiftung Ländli: Stephan Blanc und Stefan Gutknecht
Hoteldirektor: Andreas Giger
Mehrwertsteuernummer
CHE-160.053.302
Datenschutz
Datenschutzerklärung
Als Hotel und Seminarhaus Ländli schätzen wir Ihr Vertrauen und sichern Ihnen äusserste Sorgfalt im Umgang mit Ihren persönlichen Daten zu. Die vorliegende Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Website hotel-laendli.ch (im Folgenden „Website“) durch das Hotel und Seminarhaus Ländli (im Folgenden „wir“ oder „uns“) auf und gibt über die Ihnen zustehenden Rechte Auskunft. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen (oder allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente) spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
Verantwortlicher für den Datenschutz
Sie können sich an uns wenden, wenn Ihre gespeicherten Daten berichtigt, gesperrt oder gelöscht werden sollen. Darüber hinaus erteilen wir Ihnen jederzeit Auskunft, welche Daten gespeichert worden sind, sowie deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Für die Bearbeitung Ihrer Gesuche und Anfragen können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen. Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist:
Hotel und Seminarhaus Ländli
Im Ländli 16
CH-6315 Oberägeri
Telefon +41 41 754 91 11
E-Mail datenschutz(at)hotel-laendli.ch
Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. Reservationen von Hotelzimmern und/oder Mahlzeiten, Buchungen von Gruppenaufenthalten) mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben. Personendaten sind solche, die Angaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse enthalten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Kontoverbindungs- oder Kreditkartendaten). Darüber hinaus sind gegebenenfalls weitere Angaben erforderlich, wie etwa Firma, Anlassdatum (Start- und Enddatum), Anzahl Gruppenräume, Anzahl Personen pro Gruppenraum, Teilnehmerlisten, etc.. Die Sammlung von Daten ermöglicht uns die Ausführung der Buchung des Gastes; Durchführung des Aufenthalts des Gastes; Abstimmung des Aufenthalts auf Wünsche und Interessen des Gastes; Möglichkeit, auch in Zukunft Dienste in Übereinstimmung mit Interessen des Gastes anzubieten; das Marketing im Zusammenhang mit Leistungen des Hotels und die Verbesserung der Leistungen des Hotels.
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die personenbezogenen Daten werden vertraulich und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt. Die Daten werden nicht ohne die Erlaubnis des Nutzers an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Ausführung der Bestellungen, für die Zahlungsabwicklung oder für die Bearbeitung von Anfragen erforderlich oder nach den gesetzlichen Bestimmungen zulässig. Weitere Einzelheiten hinsichtlich der Weitergabe von Daten an Dritte finden Sie weiter unten.
Bearbeitung und Löschung personenbezogener Daten
Das Hotel und Seminarhaus Ländli kann auf eigene Initiative oder auf Wunsch des Nutzers unvollständige, fehlerhafte oder veraltete persönliche Daten vervollständigen und berichtigen. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen können personenbezogene Daten auf Veranlassung des Berechtigten, sofern dem nicht zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, eingesehen und/oder gelöscht werden. Für die Bearbeitung der Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen.
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.
Hotelgäste erhalten automatisch eine E-Mail mit einer Bewertungsumfrage im Nachgang zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel sowie unseren regelmässigen Newsletter über Neuigkeiten, Aktionen und Angeboten. In jedem Newsletter besteht die Möglichkeit, den weiteren Erhalt des Newsletters über einen gesonderten Link direkt am Ende jeden Newsletters abzubestellen oder Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Nutzung der E-Mail-Adresse an: datenschutz(at)hotel-laendli.ch.
Newsletter
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, so erfassen wir mindestens Ihre E-Mail-Adresse. Mit Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich damit einverstanden, regelmässig per E-Mail einen Newsletter mit Informationen über Neuigkeiten, Aktionen und Angeboten vom Hotel und Seminarhaus Ländli zu erhalten. Die personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse, Vorname, Name), die für den Versand des Newsletters verarbeitet werden, werden an Dritte weitergegeben (siehe unten), soweit dies für den Versand des Newsletters erforderlich und nach den gesetzlichen Bestimmungen zulässig ist.
In jedem Newsletter besteht die Möglichkeit, den weiteren Erhalt des Newsletters über einen gesonderten Link direkt am Ende jeden Newsletters abzubestellen oder Sie widerrufen Ihre Einwilligung zur Nutzung der E-Mail-Adresse an: datenschutz(at)hotel-laendli.ch.
Videoüberwachung
Zur Verhinderung von Diebstählen und zur Wahrung unseres Hausrechts ist unsere Cafeteria videoüberwacht. Videoaufnahmen werden in 2-minütigen Sequenzen gespeichert (mydlink.com) und werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht.
Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte
Die personenbezogenen Daten des Nutzers werden vertraulich behandelt und grundsätzlich nur dann an externe Dienstleistungsunternehmen weitergegeben, sofern dies zur Vertragserfüllung und Bearbeitung von Anfragen erforderlich ist. Die externen Dienstleister sind zur vertraulichen und sicheren Behandlung der Daten verpflichtet und dürfen diese Daten nur verwenden, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlich ist. Dies gilt insbesondere auch für eine etwaige Zahlungsabwicklung über externe Dienstleister sowie den Datenaustausch für Bonitätsauskünfte zum Zwecke der Kreditprüfung bei berechtigtem Interesse oder bei nicht vertragsgemässem Verhalten. Die schutzwürdigen Belange des Nutzers werden gemäss den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Zu den Dienstleistungsunternehmen zählen:
- Straiv GmbH, straiv.io, Digitaler Check-in/Check-out
- ConsultiiQ GmbH, iiq-check.de, Hotelbewertung
- Smart Host GmbH, smart-host.com, Marketing
- Nets Schweiz AG, payments.nets.eu, Zahlungsdienstleister
Im Übrigen werden personenbezogene Daten nur weitergegeben, wenn der Nutzer zuvor ausdrücklich eingewilligt hat oder dies zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.
Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weitergegeben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.
Datenerfassung und Inhalte auf dieser Website
Unsere Website wird von OptimaNet Schweiz AG (hostfactory.ch) gehostet. Zur Optimierung und Aufrechterhaltung unserer Website protokollieren wir technische Fehler, die beim Aufrufen unserer Website allenfalls auftreten. Ferner werden bei der Nutzung dieser Website automatisch Informationen erhoben, die der Browser Ihres Endgeräts an unseren Host-Provider übermittelt. Dies sind:
- IP-Adresse und Betriebssystem Ihres Endgeräts
- Browsertyp, Version, Sprache
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
- aufgerufene Seite bzw. Datei
- die Website, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL)
- den Status-Code (z.B. 404)
- das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/2)
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